Jan 03

…oder überwacht man dich schon? deutschland auf dem weg zum überwachungsstaat
Ich persönlich bin ganz bequem ins neue Jahr gerutscht. Dass das Jahr 2008 für uns Deutsche allerdings alles andere als bequemer werden wird, zeigt die neue Studie der Menschenrechtsorganisation “Privacy International“. Über 70 Länder wurden im “The Privacy & Human Rights”-Bericht auf staatliche Überwachungsmaßnahmen und Schutz der Privatsphäre untersucht. Und während Deutschland 2006 noch auf Platz 1 der aufsteigend sortierten Liste der am meisten überwachten EU-Gesellschaften rangierte, ist es dank diverser Gesetzesneuerungen nun hinter Slowenien und Portugal auf den siebten Platz gerutscht.

Besonders erwähnenswert:

  • Deutschland hat in der EU die höchste Anzahl tatsächlich erfasster Kommunikations-Überwachungen (Tendenz weiterhin steigend).
  • Vorratsdatenspeicherung kommt trotz Widerstände in der Bevölkerung
  • Zunehmende Verbreitung von Überwachungskameras in der Öffentlichkeit (CCTV)

Im Gesamtfazit sinkt in Deutschland der Wert der Privatsphäre in alarmierendem Maße und als Gesamtwertung gibt es das Prädikat: Einige Sicherheitsmaßnahmen aber geschwächter Schutz (some safeguards but weakened protections).

Andere Einträge zum Thema:
Wenn dir der Artikel gefallen hat, abonniere den kostenlosen RSS-Feed von !
Stimme ab: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Be the first!)
Loading ... Loading ...
3,425 views

Kommentieren