Mai 01

Im Internet gute Cabriotouren für die Region NRW zu finden ist ungefähr so einfach, wie mit offenem Verdeck bei Regen nicht nass zu werden. Und so griff ich mir bei dem prächtigen wenn auch etwas windigem Wetter gestern mein neues Oben-Ohne-Gefährt und ging selber auf Erkundungsreise. Grobes Ziel war die Dhünntalsperre im Begischen Land, nicht allzuweit von meinem Startpunkt Langenfeld aus gelegen, und damit ideal, wenn man lediglich Zeit für einen vergleichsweise kurzen Abstecher in die Natur hat. Herausgekommen ist eine sehr beschauliche Tour, die mich zwar nicht direkt ans Ufer der Talsperre geführt hat, dafür aber durch wunderbar aufblühende Landschaftsstriche. Und… ganz wichtig für Streckendoppelfahrten-Hasser wie mich, eine Rundstrecke:

kurze tour

Für alle Nachahmer hier die Zwischenstationen: Langenfeld Reusrath Trompeterstraße ab B8 über Leichlingen und Witzhelden bis Hilgen. Von dort über Dabringhausen und Engerfeld nach Dhünn. Südlich Richtung Laudenberg, danach über Weiden und Bechen bis nach Odenthal. Von dort Richtung Leverkusen Schlebusch, später Zentrum. Das letzte Stück in Leverkusen dann nicht mehr ganz so beschaulich über Europaring und B8 bis zum Startpunkt.

Insgesamt etwa 70km, für die man grob zwei Stunden einplanen sollte. Etwas mehr, wenn man vorhat, einen Zwischenstopp einzulegen. Wer die Talsperre sehen möchte, der kann z.B. bei Egerfeld geradeaus weiter fahren bis Lindscheid, wo es einen mittelgroßen Parkplatz gibt – Achtung, Schotter!- bevor eine Anliegerstraße das Weiterfahren verbietet. Von hier aus müssten es etwa 10 Gehminuten zum See sein.
Bei Gelegenheit werde ich dies und vielleicht ein paar weitere Abstechermöglichkeiten erproben, vielleicht findet sich ja auch eine Nichtanliegerstraße, die direkt zum See führt…
Für einen netteren Abschluss könnte man überlegen, in Odenthal auch geradeaus weiter nach Altenberg zu fahren, um dann über Burscheid zurück nach Langenfeld zu gelangen. Insgesamt aber auch so schon eine nette Strecke, die sich aufgrund von Lage und Länge auch bei spontan gutem Frühlingswetter kurzfristig anfahren lässt.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, abonniere den kostenlosen RSS-Feed von !
Stimme ab: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Be the first!)
Loading ... Loading ...
3,008 views

Kommentieren