Jun 10

Hallo Max Muster, Hans Müller war auf unserer Seite xyz.com und findet, dass du sie auch besuchen solltest! Jeder von uns kennt sie: Mails mit solchem oder so ähnlichem Wortlaut. Das Prinzip dahinter: Tell-A-Friend. Einladungen zu Xing oder Dropbox sind zwei große Beispiele, die mir spontan einfallen, aber auch der Link auf ein bestimmtes, potenziell interessantes Angebot bei Autoscout oder Immoscout zählt dazu. Defacto dürfte es nur wenige Webseiten geben, die sich nicht dieser Form der aufgeforderten Mundpropaganda bedienen.

Problem dabei: Rechtlich gesehen war das ganze bis dato eine Grauzone. Der Empfänger der “Werbung” hat dieser schließlich nie zugestimmt. Ein neues Urteil bringt nun Klarheit. Das Landgericht Berlin hat entschieden, dass die Tell-A-Friend-Funktion in den bisher üblichen Formaten rechtswidrig ist. Betroffen sind alle Ausgestaltungen in Formularform, bei denen die Empfehlung letztlich nicht mehr vom Empfehlenden kommt, sondern über das System, das er empfiehlt (nicht Hans Müller empfiehlt xyz.com, sondern xyz.com wirbt damit, dass Hans Müller xyz.com empfiehlt).
Nun könnte man das Ganze durchaus als Haarspalterei bezeichnen – und mir sind auch keine konkreten Fälle bekannt, wo jemand sein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung eingeklagt hätte – dennoch bringt das Urteil einen wichtigen Nebeneffekt: es gewährleistet zugleich, dass mein Name und meine Emailadresse nicht mehr bei irgendwelchen Firmen in der Datenbank landet, die damit ja bekanntlich nicht immer so nette Dinge anstellen. Wer nicht weiß, was ich meine oder warum ich das für kritisch halte, den verweise ich an dieser Stelle auf meinen Artikel zum Thema “Whatsapp“.
Summa summarum also eine absolut sinnvolle Sache. Bleibt nur die Frage, wie schnell jetzt die vielen Vertreter im WWW ihre Tell-Us-To-Tell-A-Friend Formulare umwandeln in Mailto:Hyperlinks, denn nur das wäre nicht nur rechtskonform sondern entspräche auch wieder dem originären Prinzip von Tell-A-Friend.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, abonniere den kostenlosen RSS-Feed von !
Stimme ab: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Be the first!)
Loading ... Loading ...
2,487 views

Kommentieren