Jun 01

bayern münchen dfb pokal spiel kommentarWe just can’t get enough. So schreit es das Banner, das die Bayern Fans in der Tribüne im Berliner Stadion in die Kamera halten. Und für einen Moment denke ich, es geht gar nicht um Fußball, so stellvertretend dieser Satz für das Credo einer ganzen Gesellschaft. Immer geht es um Mehr – mehr haben, mehr wollen, mehr verdienen. Nichts ist nie genug.
Wir können einfach nicht genug kriegen? In einer übersättigten Gesellschaft schallt dieser Satz wie die zynische Selbsterkenntnis über die eigene Unersättlichkeit, die sich in so vielfältiger Weise in allen Lebenslagen manifestiert. Höher, schneller, weiter… und vor allem: Ich über allem. Die Kämpfe, die wir dabei ausfechten, sind alltäglich. Und als Vorbilder gelten Steuerhinterzieher, wie Uli Hoeneß, die trotz ihrer Verbrechen im Namen des superlativen Eigennutzes gefeiert werden, wie Volkshelden.
Was, es geht nur um Fußball? Verdammt, dann überbewerte ich das alles wahrscheinlich einfach nur. Ja ich weiss, der dritte Pokal in der Reihe, den Tripple. Ein fußballerisch ungeahnt historisches Ereignis.
Ich sehe schon jetzt, die Geschichtsbücher werden vermutlich ganze Kapitel diesem Highlight widmen, so sehr wird es die Welt verändern. Wie heuchlerisch von mir, da irgendetwas anderes drin lesen zu wollen… also dann: Well done, FCB!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, abonniere den kostenlosen RSS-Feed von !
Stimme ab: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Be the first!)
Loading ... Loading ...
1,865 views

Kommentieren